Loading...


11.04.2022

Abschluss weibl. Jugend B
B-Jugend beendet die Saison in der Oberliga punktlos

Nachdem die weibl. B-Jugend des SVR die Runde in der Hessenqualifikation im Dezember überraschenderweise auf Platz 2 beendet hatte, gleichbedeutend mit dem Start in der Oberliga Hessen für die Restrunde, startete das Teams um Lutz Sölter und Laura Heckmann Ende Januar in das Abenteuer Oberliga.
Zu diesem Zeitpunkt war schon klar, dass man die anstehenden Partien unter dem Punkt „Erfahrungen sammeln“ angehen muss.

Und pünktlich zum ersten Spiel in Hessens höchster Spielklasse Ende Januar, kamen große Verletzungssorgen dazu, was bis zum Ende der Saison Bestand hatte.
Das erschwerte natürlich von Beginn an, ein besseres Abschneiden.
Hochkaräter wie der Bundesliga-Nachwuchs aus Bensheim, der spätere Hessenmeister Baunatal und Kriftel, sowie Haibach (nahe Aschaffenburg) waren die Gegner.

Nachdem die Spiele gegen Bensheim und Baunatal klar verloren wurden, stand die Begegnung in Kriftel auf dem Plan, gegen die man vom Papier her durchaus eine Chance gehabt hätte.
Doch kam man in Kriftel mit der dort erlaubten Nutzung von Haftmittel überhaupt nicht klar. Zahlreiche technische Fehler, aufgrund des ungewohnt verklebten Balles, verhinderte ein besseres Ergebnis. Und auch im letzten Spiel der Saison in Haibach war nach über zweistündiger Anreise nichts zu holen.

Durch die Verletzung von Torfrau Felicitas Burgheim kam Anna Brüßler per „Kaltstart“ wieder ins Team. Sie hatte nach über einjähriger Verletzungspause im ersten Oberliga-Spiel ihren Re-Start.
Und auch Beeke Brandl, Svea Weist und Finnja Bachmann konnten bei keiner der Begegnungen verletzungsbedingt mitwirken.
Dadurch rückten die zwei Jahre jüngeren Spielerinnen Nina Schäfer, Jonna Apel, Chiara Eisenhuth und Kim Hose mit ins Aufgebot der B-Jugend und sammelten wertvolle Erfahrungen für ihre weiteren Aufgaben.

Abschließend bleibt anzumerken, dass schon im Vorfeld klar war, dass die Teilnahme in der Oberliga als Zugabe gesehen werden sollte. Leider konnte das Team auch verletzungsbedingt nicht an die guten Leistungen der Hessenqualifikation anknüpfen, wenngleich die Spielerinnen der C-Jugend sich prima ins Team einbrachten und durchaus auch verstärkten.

Eine Saison mit ganz vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen geht für das Team zu Ende.
Alleine die Tatsache, dass man mit Haftmittel spielen musste (durfte), wird für die meisten Spielerinnen ein einmaliges Erlebnis gewesen sein.
Zu den besten zwölf Teams in Hessen zu zählen, kann mit Stolz erwähnt werden.

Kader:
Felicitas Burgheim (TW), Anna Brüßler (TW), Anna Buchbach, Leonie Brüßler, Tabea Faul, Franziska Schäfer, Thalea Lind, Beeke Brandl, Mara Weist, Svea Weist, Nina Kalwinsky, Sophia Levatic, Finnja Bachmann, Nina Schäfer, Jonna Apel, Chiara Eisenhuth, Kim Hose
Trainer- / Betreuerteam: Lutz Sölter, Laura Heckmann, Katja Lind


01.02.2022

weibl. Jugend B - SV Reichensachsen - HSG Bensheim/Auerbach: 15:37

Das erste Spiel der weiblichen B-Jugend gegen den hohen Favoriten aus Bensheim/Auerbach ging deutlich mit 15:37 verloren. Zu groß waren die körperlichen und letztendlich auch die spielerischen Unterschiede beider Mannschaften. Und trotzdem: Der SVR, der erst spät so richtig ins Spiel fand, kam in der ersten Halbzeit durch Leonie Brüßler zu sehenswerten Toren. In der zweiten Halbzeit stabilisierte sich die Abwehr, lediglich gegen die sehr gut herausgespielten Tempogegenstöße war man machtlos. Im Angriff verteilten sich jetzt die Verantwortung auf mehrere Schultern, so dass die letzten 15 Minuten mit 6:10 gestaltet werden konnte. Vielen Dank an die C-Jugendlichen Chiara Eisenhuth, Jonna Apel und Nina Schäfer, die aufgrund der immer noch vorhandenen drei verletzen Spielerinnen aushalfen und ihre Sache gut machten. Erwähnt werden muss auch noch die Torfrau Anna Brüßler, die nach einem Jahr Verletzung ihr erstes Spiel gut machte.

SVR: Brüßler, Anna, Buchbach, Anna (1), Brüßler, Leonie (9), Apel, Jonna (1), Schäfer, Franzi (2), Lind, Thalea, Weist, Mara (1), Kalwinsky, Nina, Levatic, Sophia (1), Schäfer, Nina, Eisenhuth, Chiara